Über die Bürgerstiftung Offenbach

Der Stiftungszweck

Um Spuren für die Zukunft zu legen brauchen wir Ihre Unterstützung! Wir möchten die Liebe zu unserer Stadt auf dauerhafte Füße stellen und gemeinsam mit Ihnen „Die Bürgerstiftung Offenbach am Main“ wachsen lassen…!

Gegründet wurde die Bürgerstiftung Offenbach am Main 2008 von der Stadtwerke Offenbach Holding GmbH (SOH).

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main handelt konfessionsneutral und offen über parteiliche Grenzen hinweg. Eigeninitiative ist eins der wichtigsten Merkmale unserer Stadt. Daher unterstützen wir besonders das bürgerschaftliche Engagement. Unser Stiftungszweck ist bewusst weit gefasst, damit wir auch in der Zukunft nahe an den Bedürfnissen der Menschen in unserer Stadt wirken können.

Als Stiftungszweck sind folgende Themen vorgegeben:

• Wissenschaft und Forschung
  • Bildung, Erziehung und Sport
  • Kunst und Kultur sowie Völkerverständigung
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Landschafts- und Denkmalpflege
  • Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitswesen
  • Brauchtum und Stadtgeschichte
  • Förderung des bürgerlichen Engagements in Offenbach

Stiftungsorgane

Winfried Männche
Vorsitzender des Vorstandes

Diplom-Jurist und Diplom-Betriebswirt
Von 1984 bis 2016 Geschäftsführer der GBO, Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach am Main.

Elisabeth Fritz
Vorstandsmitglied, stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Ombudsfrau des Bankenverbandes privater Banken, Ehemalige Präsidentin der Amtsgerichte Offenbach und Wiesbaden

Dr. jur. Michael Pletzsch
Vorstandsmitglied

Rechtsanwalt und Notar a.D. mit Sitz in Offenbach am Main

Katja Werner

Vorstandsmitglied und Bildungsbeauftragte

Geschäftsführerin Von Ich Zu Ich gGmbH, Systemischer Coach,

Integrationspreis der Stadt OF 2016

Dr. Thomas Lanio

Vorstandsmitglied

und Schatzmeister

Rechtsanwalt und Notar a.D. mit Sitz in Offenbach am Main

Das Kuratorium

Das Kuratorium wacht über die Einhaltung des Stifterwillens und die Festlegung der konkreten Ziele und Prioritäten der Stiftung (§ 8 der Satzung). Von den höchstens 12 Mitgliedern des Kuratoriums werden max. 3 Mitglieder durch die Stiftungsversammlung gewählt.

Eva Dude
Vorsitzende des Kuratoriums
Ehem. Hauptgeschäfts-führerin der Offenbacher Industrie- und Handelskammer

Paul-Gerhard Weiß
Schirmherr der Bürgerstiftung Offenbach

Stadtrat, Dezernent für die Bereiche Planung, Ordnung und Bildung der Stadt Offenbach am Main

Stefan Grüttner

Sozialminister des Landes Hessen a.D.

Sigrid Wölfel

Dipl.-Betriebswirtin

in der Immobilien-wirtschaft

Stephan Färber

Vorsteher der Stadtverordneten-versammlung Offenbach am Main

Dr. Felix Schwenke

Oberbürgermeister der Stadt Offenbach am Main

Birgit Simon

Bürgermeisterin der Stadt Offenbach a.M. a.D

Mitglieder des Kuratoriums aus dem Kreis der Stifter
Drei Mitglieder sind aus der Stiftungsgemeinschaft in das Kuratorium zu entsenden.

Peter Walther

Geschäftsführer der SOH Stadtwerke Offenbach Holding. Die SOH ist Gründerin der Bürgerstiftung Offenbach

Markus Riedl

Amtsleiter der Offenbacher Stadtkämmerei.

Die Stadt Offenbach ist Stifter der Bürgerstiftung Offenbach.

Die Stifterversammlung

Die Stifterversammlung besteht aus den Stiftern, die einen vom Kuratorium festgelegten Mindestbetrag von 500,- Euro gestiftet oder zugestiftet haben. Die Zugehörigkeit besteht bei natürlichen Personen auf Lebenszeit (§11 der Satzung).

Tätigkeit der Wirtschaftsprüfer

Die Jahresabschlüsse der Bürgerstiftung Offenbach werden seit 2011 durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft. Falls Sie Interesse haben, den aktuellen Prüfungsbericht einzusehen, kontaktieren Sie uns gerne hier

Allgemeine Informationen

Wir haben hier einige Hintergrundinformationen zusammengestellt, die für Sie von Interesse sein könnten.

Zum öffnen des Dokuments klicken Sie auf den jeweilgen Button:

"Stärken stärken der Schlüssel liegt im Lokalen":

Ein aktueller Artikel auf der Website des Bundesverbands Deutscher Stiftungen befasst sich mit der Bedeutung von Bürgerstiftungen als "Zeichen einer lebendigen Zivilgesellschaft" und ihrer Rolle als wichtigen lokalen Partner, insbesondere in Krisenzeiten. Der Artikel erschien im Mai 2020. Hier geht es zum Artikel.

Katja Werner

Vorstandsmitglied und Bildungsbeauftragte