Diesterweg-Stipendium: Umsetzung in Offenbach

Offenbach als Standort des Diesterweg-Stipendiums

Seit Herbst 2015 werden in Offenbach Kinder und ihre Eltern im Rahmen des von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelten Diesterweg-Stipendiums gefördert. Dafür hatten sich der damalige Kulturdezernent und heutige Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Dr. Felix Schwenke sowie der damalige Bürgermeister der Stadt, Peter Schneider und Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main stark gemacht. Die Bürgerstiftung konnte dann die Commerzbank-Stiftung, die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region sowie die Linsenhoff-Stiftung als Sponsoren für das Kooperationsprojekt gewinnen. Schirmherr des Offenbacher Stipendiums ist Stadtrat Paul-Gerhard Weiß, Dezernent für die Bereiche Planung, Ordnung und Bildung der Stadt Offenbach.

Stipendiaten-Kinder, Eltern, Geschwister, Team, Stiftungsvorstand, Fördernde: ein Teil der Offenbacher Diesterweg-Familie (4. Generation, 2021-23). Bild: Die Bürgerstiftung Offenbach / Miriam Ott mioMEDIEN

Fünf Generationen in Offenbach

In Offenbach prägt Vielfalt das Diesterweg-Stipendium – etwa im Hinblick auf die geografische Herkunft der Familien, ihren kulturellen und sozialen Hintergrund sowie die Sprachkompetenzen.

September 2023: Aufnahme von 16 Viertklässlern mit ihren Familien in die fünfte Generation

16 Offenbacher Familien sind als fünfte Generation feierlich ins Stipendium aufgenommen worden und haben ihr Band mit der Diesterweg-Gemeinschaft geknüpft.

September 2021: Aufnahme von 18 Viertklässlern mit ihren Familien in die vierte Generation

Im September 2021 knüpften 16 Offenbacher Familien ihr Band mit dem Diesterweg-Stipendium. 18 Stipendiat*innen wurden mit ihren Familien trotz Pandemie-Bedingungen feierlich ins Stipendium aufgenommen und erlebten einen gelungenen Start. Mit guten Hygiene-Konzepten konnten viele Veranstaltungen mit Offenbacher Bildungs-Partnern wie dem Klingspormuseum, der Musikschule Offenbach e.V. oder der Football-in-your-life gGmbH anders, aber genauso gut stattfinden und die Familien aus 14 Herkunftsländern sind zu einer starken, vertrauten Gruppe zusammen gewachsen.

In der vierten Generation wird mit einer Reihe von Veranstaltungen ein Schwerpunkt auf das Thema "GrenzWERTIG - Werte und Grenzen in der Familie" gelegt. Die Familien werden dabei professionell unterstützt und begleitet von der Bildungsbeauftragten der Bürgerstiftung und geschäftsführenden Gesellschafterin der VON ICH ZU ICH gGmbH, Katja Werner.

August 2019: Aufnahme von 17 Viertklässlern mit ihren Familien in die dritte Generation
Seit August 2019 durchläuft nun die dritte Generation das Stipendienprogramm. Dabei wurden 17 weitere Viertklässler aus 9 Offenbacher Grundschulen in das Diesterweg-Stipendium aufgenommen. Die Familien stammen aus 16 verschiedenen Herkunftsländern bilden inkl. aller Kinder eine Gruppe von insgesamt 65 Personen.

Insbesondere die dritte Generation im Diesterweg-Stipendium hat die Folgen der weltweiten Sars-Cov-19 Pandemie gespürt. Das Programm des Stipendiums musste stark angepasst werden, da viele Präsenzveranstaltungen nicht in der gewohnten Form stattfinden konnten. Die Familien und die Kinder gehen konstruktiv und positiv mit den neuen Bedingungen um, sie nehmen neue Angebote an und geben wertvolle Rückmeldungen. Entstanden ist zum Beispiel ein digitaler Elterntreff, die Deutschförderung für die Kinder findet abhängig vom Pandemiegeschehen in Präsenz oder digital statt. Die Kinder haben ihre digitalen Kompetenzen enorm erweitert. Sie haben innerhalb weniger Monate sehr große Fortschritte gemacht und können auch im schulischen Bereich, etwa beim digitalen oder hybriden Unterricht, kompetent mit den neuen Herausforderungen umgehen.

September 2017: Aufnahme von 16 Viertklässlern mit ihren Familien in die zweite Generation

Im Sommer 2017 wurden mit der zweiten Generation im Offenbacher Diesterweg-Stipendium 16 neue Grundschulkinder zu Beginn der 4. Klasse in das Förderprojekt aufgenommen. Auch sie wurden für die Dauern von zwei Schuljahren gemeinsam mit ihren Familien (67 Personen) gefördert und insbesondere beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule begleitet. Nach Abschluss des Stipendiums sind 13 dieser Kinder und ihre Familien im Aufbauprogramm „Diesterweg PLUS“ verblieben.

Herbst 2015 – Sommer 2017: Die erste Generation

Die ersten Offenbacher Stipendiaten gingen im Herbst 2015 an den Start. Für die Dauer von zwei Schuljahren wurden 16 Kinder aus 6 verschiedenen Offenbacher Grundschulen und ihre Familien (insgesamt 69 Personen) im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums gefördert.

Die Familien hatten ihre Wurzeln in 11 verschiedenen Herkunftsländern. 13 der 16 Stipendiatenkinder der 1. Generation konnten nach der 4. Klasse auf ihre Wunschschule wechseln. Davon besuchen 11 Kinder heute das Gymnasium. In dieser Zeit nahmen die Stipendiatenfamilien zuverlässig, regelmäßig und nahezu vollständig an allen Veranstaltungen teil und brachten sich trotz mancher Sprachprobleme aktiv zu den Themen ein. Die Kinder haben an Selbstbewusstsein gewonnen, beteiligen sich heute stärker am Schulunterricht und trauen sich mehr zu. Die Eltern sind ansprechbarer für schulische Belange, engagieren sich mehr im Schulumfeld und werden als Bildungsbegleiter ihrer Kinder gestärkt.

11 Kinder haben sich entschieden, nach Abschluss des Stipendiums am Aufbauprogramm „Diesterweg PLUS“ teilzunehmen und werden bis zum Abschluss der 10. Klasse begleitet.

Eine Übersicht mit Zahlen und Fakten zum Diesterweg-Stipendium in Offenbach finden Sie hier:

Anschlussprogramm Diesterweg PLUS

Die Bürgerstiftung Offenbach bietet Stipendiat:innen und ihren Familien die Möglichkeit, nach Abschluss des zweijährigen Stipendiums weiterhin am Angebot Diesterweg PLUS teilzunehmen. Über die Diesterweg plus-Card haben alle Familienmitglieder aus der Diesterweg-Gemeinschaft die Möglichkeit sich selbstständig zu Veranstaltungen des Anschlussprogramms anzumelden.

Sie werden bis zum Erreichen des mittleren Schulabschlusses (10. Klasse) begleitet.

Bild: Bernd Georg

Seit Mai 2021 leitet Nina Waibel-Rohde das Diesterweg-Stipendium in Offenbach.

Unterstützt wird sie dabei von Christine Obert (Lehrerin a.D.), ausgebildeten Deutschlehrkräften und von einem starken Team ehrenamtlich arbeitender Pädagoginnen und Pädagogen. Katja Werner, Bildungsbeauftragte und Vorständin der Bürgerstiftung Offenbach, steht dem Offenbacher Team beratend und operativ zur Seite.

Informationen über den Aufbau und Ablauf des Stipendiums finden Sie hier.

Falls Sie Fragen zum Diesterweg-Stipendium in Offenbach haben oder mit uns zusammenarbeiten möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main
Nina Waibel-Rohde