Träger, Förderer & Partner des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach

Der Träger

Trägerin des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach ist Die Bürgerstiftung Offenbach am Main. Stadtrat Paul-Gerhard Weiß, Dezernent für die Bereiche Planung, Ordnung und Bildung der Stadt  Offenbach, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Für die Realisierung des Projektes in Offenbach hatten sich der damalige Kulturdezernent und heutige Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Dr. Felix Schwenke sowie der damalige Bürgermeister der Stadt, Peter Schneider und Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main stark gemacht. Die Bürgerstiftung konnte dann die Commerzbank-Stiftung, die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region sowie die Linsenhoff-Stiftung als Sponsoren für das Kooperationsprojekt gewinnen.

Die Förderer

Die Umsetzung des Projektes ist möglich durch die finanzielle Unterstützung verschiedener Förderer.

Aktuelle Förderung durch:

• Linsenhoff-Stiftung (seit 2015, seit der 1. Generation)
  • Erhard Kunert-Stiftung (seit 2021)
  • Private Spenderinnen und Spender (für die Musikförderung seit 2022)

Folgende Organisationen haben in der Vergangenheit das Stipendium oder Teile des Programms ebenfalls gefördert:

• Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region (2015-2021, 1. bis 3. Generation sowie Diesterweg PLUS)
  • Commerzbank-Stiftung (2015-2021, 1. bis 3. Generation sowie Diesterweg PLUS)
  • Freimaurerischer Wohltätigkeitsverein Carl und Charlotte zur Treue e.V. (Musikförderung)
  • eso Eigenbetrieb der Stadt Offenbach am Main
  • Stadt Offenbach am Main
  • Private Spender (Hauptstipendium, Musikförderung)
  • Helaba - Die Landesbank Hessen-Thüringen (Spende, eingesetzt für die Musikförderung im Diesterweg-Stipendium)

Zudem unterstützen folgende Institutionen die Bürgerstiftung Offenbach finanziell bei ihrer Arbeit und somit auch bei der Realisierung des Stipendiums:

• Die Stadtwerke Offenbach Holding (SOH) Tochter, GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH
  • Stadt Offenbach am Main (durch eine Zustiftung im Jahr 2020)

Nicht zuletzt möchten wir uns an dieser Stelle bei den privaten Spenderinnen und Spendern bedanken, die mit ihrer Zuwendung an die Bürgerstiftung Offenbach unsere Projekte und somit auch das Diesterweg-Stipendium unterstützen.

Die Kooperationspartner

Gemeinsam mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main als Urheber des Diesterweg-Stipendiums stehen der Bürgerstiftung viele starke Partner zur Seite.

Für die erfolgreiche Durchführung des Projektes ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Kooperationspartner unerlässlich. Die Volkshochschule Offenbach / Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung, das Staatliche Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main das Diesterweg-Stipendium in Offenbach unterstützen das Projekt.

Für die Umsetzung des Programms wirbt die Bürgerstiftung Offenbach am Main außerdem um Kooperationen mit lokalen Bildungseinrichtungen und Institutionen. Diverse Offenbacher Organisationen und Institutionen sind bereits wertvolle Partner des Projektes (in alphabetischer Reihenfolge):

• Bernd Georg / georg foto Offenbach am Main
  • Deutscher Wetterdienst
  • DLM Deutsches Ledermuseum
  • GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach am Main
  • Football-in-your-life gGmbH
  • Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
  • IHK Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main
  • Jugendkunstschule Offenbach am Main e.V.
  • Kinder- und Jugendparlament Offenbach
  • Klingspor Museum
  • LPR Hessen – Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien
  • Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main
  • Messe Offenbach GmbH
  • Miriam Ott mioMEDIEN
  • Musikschule Offenbach am Main e.V.
  • Polizeipräsidium Südosthessen
  • SOH Stadtwerke Offenbach Holding GmbH

• Staatliches Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main
  • Starthaus GmbH