Träger, Förderer & Partner des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach

Der Träger

Träger des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach ist Die Bürgerstiftung Offenbach am Main. Der Bildungsdezernent der Stadt Offenbach, Herr Paul-Gerhard Weiß, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Für die Realisierung des Projektes in Offenbach hatten sich die Bürgerstiftung Offenbach am Main, Bürgermeister Peter Schneider und Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main stark gemacht und die Commerzbank-Stiftung, die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region sowie die Linsenhoff-Stiftung als Sponsoren für das Kooperationsprojekt gewonnen.

Die Förderer

Die Umsetzung des Projektes ist möglich durch die finanzielle Unterstützung verschiedener Förderer:

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat die ersten zwei Generationen in Offenbach mit 140.000 Euro, die Commerzbank-Stiftung und die Linsenhoff-Stiftung mit jeweils 70.000 Euro unterstützt. Das restliche Drittel hat das GBO-Projekt „Besser leben in Offenbach“ der Bürgerstiftung in Form von Personalressourcen und Organisationsbeiträgen zur Verfügung gestellt; seit 2017 erfolgt die Unterstützung des Projekts durch die GBO in Form von finanziellen Zuwendungen. Auch für die Finanzierung der 3. Generation haben alle Förderer ihre Unterstützung bestätigt.

Die Stadtwerke Offenbach Holding, die die Bürgerstiftung Offenbach 2008 gegründet hat, unterstützt diese auch weiterhin finanziell.

Im Sommer 2020 hat zudem die Stadt Offenbach durch eine Zustiftung in beträchtlicher Höhe an die Bürgerstiftung eine nachhaltige Säule für die Finanzierung des Projektes geschaffen.

Die Commerzbank-Stiftung, die Linsenhoff-Stiftung und die Stadt Offenbach fördern zudem das Anschlussprogramm Diesterweg PLUS (6.-7. Klasse) / Diesterweg Jugend (8.-10. Klasse) finanziell. Dadurch ist es möglich, die Stipendiaten bis zum Erreichen des mittleren Bildungsabschlusses zu begleiten.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei den privaten Spendern bedanken, die mit ihrer Zuwendung an die Bürgerstiftung Offenbach unsere Projekte und somit auch das Diesterweg-Stipendium unterstützen.

Die Kooperationspartner

Gemeinsam mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main als Urheber des Diesterweg-Stipendiums stehen der Bürgerstiftung viele starke Partner zur Seite.

Für die erfolgreiche Durchführung des Projektes ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Kooperationspartner unerlässlich. Die Volkshochschule Offenbach / Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung, das Staatliche Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main das Diesterweg-Stipendium in Offenbach unterstützen das Projekt.

Für die Umsetzung des Programms wirbt die Bürgerstiftung Offenbach am Main außerdem um Kooperationen mit lokalen Bildungseinrichtungen und Institutionen. Diverse Offenbacher Organisationen und Institutionen sind bereits wertvolle Partner des Projektes:

• Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration / Stadt Offenbach am Main
  • Deutscher Wetterdienst
  • DLM Deutsches Ledermuseum
  • Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach, Fachbereich: Beratung, Bildung, Jugend
  • GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach am Main
  • Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
  • Jugendkunstschule Offenbach am Main e.V.
  • Kinder- und Jugendparlament Offenbach
  • Klingspor Museum
  • LPR Hessen – Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien
  • Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main
  • Messe Offenbach GmbH
  • Musikschule Offenbach am Main e.V.
  • Polizeipräsidium Südosthessen
  • SOH Stadtwerke Offenbach Holding GmbH

• Staatliches Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main
  • Starthaus GmbH