Unser Anschlussprogramm "Diesterweg plus"

Im Anschluss an das zweijährige Grundprogramm des Diesterweg-Stipendiums besteht für die Diesterweg-Familien die Möglichkeit, am Anschlussprogramm Diesterweg plus teilzunehmen und damit in der Diesterweg-Bildungsgemeinschaft zu bleiben. Die Idee ist es für die Familien nach dem Grundprogramm die eigene Bildungsverantwortung aktiv zu ergreifen und Bildung selbstbestimmt zu leben - und zwar in Gemeinschaft!

Das Angebot besteht ab Klasse 6 bis zum Erreichen des mittleren Schulabschlusses (Klasse 10) und ist für die gesamte Familie inklusive der Geschwisterkinder gedacht. In diesem Rahmen finden weitere Bildungsveranstaltungen für die Familien statt. Durch die Ausdehnung der Förderung kann ein kontinuierlicher Austausch über die (Weiter-)Entwicklung der schulischen und persönlichen Wege der Jugendlichen stattfinden. Ziel ist eine langfristige Begleitung der Stipendiat:innen und Familien bis zum Erreichen ihres Bildungsabschlusses.

Die Diesterweg plus-Gemeinschaft im Schauspiel Frankfurt beim Familienstück "MOMO" am 3.12.23 gemeinsam mit Christine Obert, Nina Waibel-Rohde und Monika Sahm vom Diesterweg plus-Team (letzte Reihe). Bild: Die Bürgerstfiftung Offenbach

Diesterweg plus ist ein Angebotsfächer, der auf den Säulen des Hauptstipendiums aufbaut und diese weiterführt:

1. Bildung zum Mitmachen für die ganze Familie

2. Eltern als Bildungsbegleiter stärken

3. Individuelle Förderung der Stipendiat:innen

4. Beratung zu den Themen Schule und Familie

Der persönliche Austausch bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Programms. Angebote werden sowohl in Präsenz als auch digital umgesetzt.

Das Team von Diesterweg plus besteht aus ehrenamtlich Aktiven, alle mit einem pädagogischen Hintergrund und langjähriger beruflicher Erfahrung als Lehrkräfte und in der Leitung von Bildungseinrichtungen.

Diesterweg plus Team (v.l.n.r.: Christa Männche, Monika Sahm, Gabriele Spanuth) zusammen mit Stipendiat:innen und Eltern beim Ausflug in Seligenstadt. Bild: Die Bürgerstfiftung Offenbach

Diesterweg plus Stipendiatinnen Ana und Maria Bondari - beide mit einem Musik-Jahresstipendium für das Cello ausgezeichnet - präsentieren am Akademietag Musik am 11.11.23 ihr Können für die neue Diesterweg-Generation.

Auch die Musikförderung, die während des Grundprogramms in Stufen durchlaufen werden kann, kann im Programm Diesterweg plus in Form von Jahresstipendien fortgeführt werden.

Stipendiatinnen und Stipendiaten, die erfolgreich alle drei Stufen der Musikförderung durchlaufen haben und am Abschlusskonzert der Musikförderung teilgenommen haben erhalten ein weiteres Jahr geförderten Musikunterricht sowie ihr Instrument als Leihgabe.

Zusätzlich nehmen sie an Ensembles der Musikschule Offenbach wie der Young Big Band oder dem Orchester teil.

Für das Jahr 2023/2024 haben 10 Jugendliche aus der Diesterweg plus-Gemeinschaft, darunter auch 2 Geschwisterkinder, Jahresstipendien am Klavier, der Gitarre, dem Saxophon, der Querflöte sowie dem Cello.