Was git's Neues?

Einblicke ins Diesterweg-Stipendium in Offenbach

Im Offenbacher Diesterweg-Stipendium passiert immer wieder etwas. Hier geben wir einen Einblick in unsere Aktivitäten und Informationen zu aktuellen Anlässen. Ältere Beiträge finden Sie unten.

Offenbacher Diesterweg-Stipendiaten malen Bilder zum Thema „Meine Familie und ich“

Malwettbewerb zum Internationalen Tag der Familie

15. Mai 2020

Gerade in der jetzigen Zeit müssen Familien eng zusammenstehen, haben Eltern Enormes zu bewältigen – von Ungewissheit im Job, Umgang mit finanziellen Einschränkungen – bis hin zum „Schulunterricht zu Hause“. Auch von Kindern wird viel verlangt: sie entbehren das Spielen mit anderen Kindern, die Kontakte zu Freunden, das gemeinsame Lernen in der Schule und sind beschränkt auf zuweilen sehr beengte Wohnverhältnisse.

Dennoch – oder gerade deshalb – wurde und wird diese schwierige Zeit in den Familien mit sehr viel Phantasie und Engagement bewältigt.

Zum Internationalen Tag der Familie – 1993 durch die Vereinten Nationen initiiert und jedes Jahr in vielen Ländern begangen – hat das Team des Offenbacher Diesterweg-Stipendiums einen Malwettbewerb veranstaltet:

Alle Diesterweg-Stipendiaten und ihre Geschwister durften zum Tag der Familie am 15.05.2020 ein selbst gemaltes oder gezeichnetes Bild einreichen. Vorgabe war: Male ein Bild deiner Familie (mit allen Familienmitgliedern, auch Haustieren) bei einem Erlebnis, das euch viel Freude gemacht hat.

Die Diesterweg-Kinder haben insgesamt 27 faszinierende Bilder eingereicht. Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte über Lebensmut, Hoffnung, Überlebensstrategie und Spielfreude.

Corona - und alles steht still? Nicht im Diesterweg-Stipendium!

Ein Beitrag zum Thema „Corona und Solidarität – gemeinsam schaffen wir das!“

30. April 2020

Durch die Pandemie und die Maßnahmen, die von der Regierung zur Eindämmung der Virusverbreitung getroffen wurden, gab es im Offenbacher Diesterweg-Stipendium zunächst enttäuschte Gesichter:  Aufgrund des Lockdowns fiel als erstes Mitte März der geplante „Musik-Akademietag“ aus, der wichtigste Tag im Diesterweg-Jahr und Auftakt zu vielen (auch längerfristigen) Musikstipendien. Als nächstes fiel der geplante Besuch in der kommunalen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche aus, der alle Beteiligten immer nachhaltig beeindruckt hat. Der „Natur-und-Bienen-Akademietag“ mit dem Imkerverein Offenbach musste auf nächsten Juni verschoben werden.

Der kommunikative Austausch mit den Stipendiaten und ihren Familien ist ein zentraler Bestandteil des Diesterweg-Stipendiums – seit März 2020 hat dieser Aspekt enorm an Bedeutung gewonnen. Wie alle anderen Familien in Deutschland und in Europa (und in weiten Teilen der Welt), sehen sich die 16 Offenbacher Diesterweg-Familien völlig unvorbereitet konfrontiert mit einer extrem herausfordernden Situation, die umso schwieriger wird, je länger sie dauert. Existenzen sind materiell bedroht, Wohnverhältnisse sind beengt, Kinder fühlen sich eingesperrt. Auch gibt es einige Eltern und Großeltern mit labilem Gesundheitszustand, um die sich die Familie sorgt. Das „Lernen zu Hause“ ist sowohl für die Kinder als auch für die Eltern, die oftmals die deutsche Sprache noch nicht gut beherrschen, nur sehr schwer zu bewerkstelligen.

Das Projektteam begann sofort nach der Ankündigung der Schulschließungen mit der Gestaltung von neuen, alternativen  Kommunikationsmomenten und einer noch intensiveren Begleitung der Kinder und der Eltern. Jede Familie wurde angerufen uns steht seitdem in regelmäßigem telefonischen Kontakt mit dem Team - die Leitung ist offen für die Eltern und für die Kinder, denn auch sie wollen gesehen werden und zu Wort kommen.

Außerdem ist bereits Mitte März eine "Lernhotline für Hauptfächer" eingerichtet:  Vier Teammitglieder stehen täglich für Fragen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch zur Verfügung. Diese Hotline wird selbständig von den Stipendiaten genutzt, wenn sie z.B. schwierige Schulaufgaben nicht allein bewältigen können. Das Angebot wird auch nach der stufenweise Öffnung der Schulen (die weitestgehend nur für einige Stunden oder an einzelnen Tagen erfolgt) und womöglich ins nächste Schuljahr hinein aufrechterhalten.

Per Mail werden die Familien mit wichtigen Mitteilungen, aktuellen Informationen und auch Lernvideos und Arbeitsblättern versorgt. In der Elterngruppe gibt es verstärkt Austausch zwischen Eltern und Diesterweg-Team.

Jetzt erst recht: den Spaß nicht vergessen

Um die Verbindung mit den Diesterweg-Familien nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern auch kreativ und interaktiv zu gestalten, werden zunehmend digitale Medien eingesetzt. Eine notwendige Voraussetzung ist glücklicherweise bereits gegeben: Alle Diesterweg-Stipendiaten haben beim Einstieg in das Stipendium – also zu Beginn der 4. Klasse Grundschule – ein eigenes Laptop und einen 1-wöchigen PC-Kurs erhalten.

Die Zielvorgabe ist klar: den Kontakt lebendig erhalten, die Beschäftigung aller Familienmitglieder anregen und gute Laune erzeugen, sowie Ablenkung und Freude schenken. Die Angebote sollen es allen ermöglichen, die Bedrohungsszenarien für kurze Zeit in den Hintergrund zu rücken. In Offenbach entwickelt das Diesterweg-Team fortlaufend Ideen, um mit den Familien zu interagieren.

Einige Beispiele?

• Salsa-Kurs: Die Familien haben Tanzvideos erhalten, auf dem die Offenbacher ZUMBA-Trainerin Daniela Kühnert z.B. einen kindgerechten Salsa-Kurs anleitet. Der fröhliche, Off-Beat-betonte Rhythmus der Lateinamerikanischen Musik verbreitet bekanntlich immer gute Laune. Der Tanz konnte von allen gemeinsam oder allein oder zu zweit einstudiert und beliebig wiederholt werden. Neben dem Salsa-Kurs gab es außerdem 3 weitere Zumba-Tanzvideos für Groß und Klein. Das Angebot sorgte für Schwung und Momente der Heiterkeit in den Familien – besonders wichtig gerade in Zeiten von #WirBleibenZuhause.
  • Familien-Oster-Olympiade: Wenn auch Japan 2020 verschoben werden musste, so ging in Offenbach nichts desto trotz die „Familien-Oster-Olympiade“ an den Start. Das Spiel konnte zu Hause von Kindern und Eltern gemeinsam gespielt werden – ein Wettbewerb für die gesamte Familie mit tollen Gewinnchancen. Entwickelt und durchgeführt wurde die Familien-Oster-Olympiade von der Bildungsbeauftragten der Bürgerstiftung Offenbach, Katja Werner (Von Ich Zu Ich gGmbH), ursprünglich im Rahmen des Netzwerk Elternschule Offenbach für das Projekt „Väter + Familie: gemeinsam stark“. In der speziell auf das Diesterweg-Stipendium zugeschnittenen Adaption des Spiels gab es eine Woche lang täglich 3 Aufgaben, die für jeweils 1 Minute einzeln oder zusammen ausgeführt werden konnten. Ob Bewegung, Geschicklichkeit oder Konzentration – jede(r) konnte seine Stärken einbringen. Durch die verschiedenen Aufgaben konnten sich alle Familienmitglieder täglich spielerisch bewegen, konzentrieren, Geschick zeigen und zusammen Spaß haben. Gemeinsames Erleben stärkt die Bindung in den Familien und das Gefühl „Jeder von uns kann etwas; gemeinsam sind wir stark und können gewinnen!“.  Die Rückmeldungen von Eltern und Kindern waren durchweg positiv. Die Kinder schickten ihre kreativ gestalteten Teilnahmeblätter und Kommentare wie z.B. „Ich fand gut, dass wir die Spiele gemacht haben. Meiner Familie und mir war nicht langweilig. Am tollsten fand ich das „Mumienspiel“, weil es sehr witzig war“. Einige sind durch die kleinen Herausforderungen anscheinend auf den Geschmack gekommen: „Die Spiele könnten vielleicht ein bisschen länger sein als 1 Minute!“.
  • Malwettbewerb: Zum Internationalen Tag der Familie am 15.05.2020 findet im Rahmen des Offenbacher Diesterweg-Stipendiums ein Malwettbewerb statt. Jedes teilnehmende Stipendiaten-Kind malt ein Bild, auf dem die Familie bei einer Beschäftigung gezeigt wird, die besonders viel Freude macht – egal ob Ausflug, Kochen, Fahrradfahren oder beim Picknick im Park. Auf dem Bild sollen möglichst alle drauf sein, die zur Familie gehören, Haustiere inbegriffen. Auch hier gibt es Preise zu gewinnen, außerdem werden die Bilder hier auf der Website präsentiert.

Wie geht es weiter?

Ende April gelang es, in enger Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt in Offenbach, den Präsenzunterricht in den Diesterweg-Deutschkursen wiederaufzunehmen. Hierfür wurde ein detaillierter Hygieneplan erarbeitet, der für die Stipendiaten (und ihre Eltern) weitestgehend Sicherheit gewährt. Die Kinder sind überglücklich, dass die Begegnung mit ihren „Diesterweg-Freunden“ und das gemeinsame Lernen in der Gruppe nun wieder möglich ist. Da größere Veranstaltungen vermutlich auch längerfristig nicht durchführbar sein werden, wird der Einsatz von Videokonferenzen erwogen, um Gruppentreffen oder Elternabende zu ermöglichen. Das Diesterweg-Team, das sich bereits seit März regelmäßig intern in Videomeetings trifft, prüft derzeit verschiedene digitale Plattformen sorgfältig auf Handhabbarkeit und Datenschutz, um diese Tools auch extern verwenden zu können.